Goethe-Schule Lahnstein
Goethe-Schule Lahnstein 

Aktuell

Juni 2019

Siegerehrung der jahrgangsbesten Sportlerinnen und Sportler

 

In den vergangenen Wochen fanden klassenstufeninterne Sportfeste auf dem Sportplatz der Goethe-Schule statt. Nach der Auswertung der Wettkampfkarten verteilte Schulleiter Alexander Baukloh bei einer gemeinsamen Siegerehrung mit der gesamten Schulgemeinschaft der Goethe-Schule die Ehrenurkunden. In seiner Ansprache lobte Herr Baukloh die Leistungen aller Schülerinnen und Schüler und zeichnete die jahrgangsbesten Athletinnen und Athleten mit einem besonderen Preis aus. Als Preis erhielt jede ausgezeichnete Sportlerin und jeder ausgezeichnete Sportler eine Wasserspritze, die am bis dahin heißesten Tag des Jahres bei vielen Kindern gleich ausprobiert wurde. Zusätzlich erhielt Lennart Schiffmann einen weiteren Preis, da er neben der Ehrenurkunde auch insgesamt die höchste Punktzahl der Goethe-Schule erreicht hatte. Nach der Siegerehrung auf dem Schulhof konnten noch weitere Siegerurkunden in den Klassen verteilt werden.

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Offizielle Einführung der Pausenhelfer

 

Seit Beginn des dritten Schuljahres treffen sich 13 Mädchen und Jungen aus dem dritten Schuljahr alle vierzehn Tage, um sich unter der Leitung von Bettina Kemp zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. So wurde in unterschiedlichen Rollenspielen geübt, wie man einen Konflikt lösen kann. Sogar in ihrer Freizeit trafen sie sich, um an einem Nachmittag für diesen ehrenamtlichen Dienst zu üben. Im Rahmen einer offiziellen Ernennung erhielten die Schülerinnen und Schüler nun eine Urkunde von Schulleiter Alexander Baukloh und ihre Ausstattung: blaue Westen und gelbe Kappen, damit man sie auf dem Schulhof gut erkennen kann. Zwei Kinder stehen nun in den Pausen ihren Mitschülern als Ansprechpartner bei Konflikten zur Verfügung.

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Mit dem Fahrrad in Lahnstein unterwegs

 

Nach einer intensiven Übungszeit in Theorie und Praxis konnten die Drittklässlerinnen und Drittklässler der Goethe-Schule ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Fahrradausbildung nun endlich im öffentlichen Straßenverkehr unter Beweis stellen. Im Rahmen der Verkehrserziehung übte Herr Weidung von der Polizeiinspektion Lahnstein gemeinsam mit den Kindern das Fahren unter realen Bedingungen auf der Straße.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler einige Tage zuvor schon die Fahrradführerscheine nach der bestandenen Prüfung ausgehändigt bekommen hatten, ging es los. Ausgestattet mit Helmen sowie leuchtenden Warnwesten starteten die Kleingruppen ihre Fahrt in Richtung St. Martinssiedlung. Zur zusätzlichen Absicherung wurden die Gruppen jeweils von hilfsbereiten Eltern bzw. Großeltern begleitet.

Die Kinder verhielten sich während der gesamten Fahrt vorbildlich, was man von einigen anderen Verkehrsteilnehmern nicht behaupten konnte. Den jungen Radfahrern wurde mehrmals die Vorfahrt genommen und Herr Weidung musste so manchen erwachsenen Verkehrsteilnehmer verwarnen.

Dieses besondere Highlight am Ende der Fahrradausbildung hat den Kindern große Freude bereitet und wird ihnen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. Ebenfalls konnten sie praktische Erfahrungen sammeln und so ein Stück Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr gewinnen.

Recht herzlichen Dank an Herrn Weidung für die gelungene Radfahrausbildung und an die Eltern und Großeltern für ihre tatkräftige Unterstützung.

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Zweitklässler der Goethe-Schule auf den Spuren der Römer

Zum Schuljahresabschluss begaben sich die Kinder der Klasse 2c am 13. Juni 2019 auf einen Wandertag, um das Leben der Römer zu erforschen. Nach einer aufregenden Fahrt mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wurden sie am Werk Bleidenberg von Mitarbeitern der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz empfangen. Die beiden Betreuer  vermittelten an sieben Stationen auf sehr kindgerechte und ansprechende Weise, wie römische Männer, Frauen und Kinder lebten, arbeiteten und spielten. Römische Zahlen puzzeln, ein Radmühlespiel nähen, die Spiele römischer Kinder spielen, eine Modenschau mit römischen Gewändern und zum Abschluss ein Quiz über das Erlernte sorgten für einen gelungenen, lehrreichen Vormittag. Der Besuch des Spielplatzes,  ein Picknick und Eis rundeten den Wandertag ab. Mittags traten alle die Heimreise mit ihrem selbst gebastelten Spiel als Souvenir im Gepäck an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Katholische Familienbildungsstätte Koblenz für die ausgezeichnete Planung, an die beiden Betreuer für ihre Geduld und an alle Eltern, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen des Vormittags beigetragen haben.

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Kreismusikschule Rein-Lahn mit „Ritter Rost“ zu Besuch in der Goethe-Schule

 

Am Freitag, dem 7. Juni 2019, bekamen die zweiten Klassen Besuch von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Rhein-Lahn unter der Leitung von Christoph Przybilla. Die Musikschüler haben im Instrumentalunterricht die Stücke des Kindermusicals „Ritter Rost“ auf dem Klavier einstudiert und gekonnt vorgetragen. Zudem hat eine Erzählerin die Geschichte anschaulich vorgelesen und die passenden Bilder wurden auf der großen Leinwand gezeigt.

Ein besonderer Höhepunkt war, dass einige Kinder des zweiten Schuljahres an der Aufführung mitwirken durften. Sie haben die Lieder „Tief im Fabelwesenwald“ sowie „Ritter Rost“ gesungen, die sie zuvor mit ihren Musiklehrerinnen Frau Geis und Frau Brost im Unterricht einstudiert hatten. Für ihren Auftritt wurden sie mit viel Applaus belohnt.

Wir danken Herrn Przybilla und seinen Musikschülern für die gelungene Aufführung und die gute musikalische Zusammenarbeit.

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„Tierisches Vergnügen“ für die Erstklässler der Goethe-Schule

Am 5. Juni besuchten die ersten Klassen der Goethe-Schule den Neuwieder Zoo. Bei bestem Wetter erkundeten die Kinder das Gelände und staunten nicht schlecht über die zahlreichen Tiere. Eine wunderbare Gelegenheit, um an diesem außerschulischen Lernort etwas über die Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere zu erfahren. Besonders beeindruckend fanden alle die großen Raubkatzen. Auch die Seehundfütterung mit akrobatischen Kunststücken löste Begeisterung aus. Aufgeregt erkundeten die Schülerinnen und Schüler den Nachtrundweg in der Maximilian-zu-Wied-Halle. In dem verdunkelten Gebäudeteil für nachtaktive Tiere gibt es unter anderem einen Bereich mit Fledermäusen. Diese waren in Scharen zugegen und in voller Aktion zu beobachten. Den Abschluss bildete der Besuch im Streichelzoo und auf dem Spielplatz. Den Tieren noch einmal so nah zu kommen und sie streicheln zu dürfen, war für manche eine ganz neue Erfahrung. Alles in allem war es ein gelungener Ausflug und eine schöne gemeinsame Zeit.

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Mai 2019

Vorlesewettbewerb an der Goethe-Schule

Leseeule 2019 geht an Charlotte

 

Am 24. Mai fand im Jugendkulturzentrum der alljährliche Vorlesewettbewerb der 2. Jahrgangsstufe statt, an dem die klassenintern gewählten Finalistinnen gegeneinander antraten. Charlotte Habach (2a), Clara Hasenberg (2b) und Charlotte Schneider (2c) bewiesen, dass gezielte Leseförderung sich lohnt: Alle drei Schülerinnen lasen zuerst aus ihrem geübten Text sowie anschließend aus einem ungeübten Buch einen Abschnitt so sicher und schön betont, dass es für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eine Freude war, zuhören zu dürfen. Entsprechend schwer hatte es die Jury auch, die Plätze zu vergeben und zu entscheiden, wer den Wanderpokal der Leseeule ein Jahr als Trophäe in seine Klasse mitnehmen darf.

Herr Dornbusch (Bürgermeister), Frau Handlos und Frau Rüdell (Stadtbücherei), Frau Kauth (Buchhandlung Mentges), Frau Hartmann (ehemalige Kollegin der Goethe-Schule) und Frau Parbel (Schulelternbeirat) entschieden nach eingehender Beratung, einen 1. Platz an Charlotte Schneider sowie zwei 2. Plätze an Charlotte Habach und Clara Hasenberg zu vergeben. Freudestrahlend nahmen die drei Vorleserinnen ihre Buchgeschenke entgegen und Charlotte Schneider durfte die Leseeule in Empfang nehmen. Der Buchhandlung Mentges sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Buchspenden ausgesprochen. Ebenso geht der Dank an den Förderverein der Goethe-Schule für die Gravur der Leseeule, an das Jugendkulturzentrum als Gastgeber für die Veranstaltung sowie an die Jury-Mitglieder für ihr Mitwirken.

 

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Schulchor der Goethe-Schule im Musical-Fieber

 

Bereits seit Januar probte der Chor der Goethe-Schule unter Leitung der Lehrerin Bettina Kemp das Kindermusical „Das Schneckenhaus“ von Egon Zimmermann für den Kinder-, Jugend- und Vereinstag am 18.5.19 ein. Die Schnecke beschwert sich, dass sie „voll Leid und voll Verdruss, stets mein Häuschen tragen muss!“ Daraufhin befragt sie andere Tiere nach ihren jeweiligen Behausungen und bemerkt dabei, dass es sehr nützlich sein kann, sein schützendes Heim bei sich zu haben. Zur  ersten Aufführung waren dann alle Kinder der Goethe-Schule in die Turnhalle eingeladen. Dort begeisterte der Gesang der 32 Sängerinnen und Sänger und das schauspielerische Talent der vier Solistinnen und acht Sprecherinnen das Publikum. Ebenso trugen die farbenfrohen und detailreichen selbstgestalteten Kostüme sowie das Bühnenbild zum tollen Gesamteindruck bei. Nach der gelungenen „Generalprobe“ war auch der Auftritt beim Kinder-, Jugend- und Vereinstag ein voller Erfolg, der mit viel Applaus für die Kinder und die Chorleiterin Frau Kemp belohnt wurde.

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Viertklässler der Goethe-Schule freuen sich über Buchgeschenke

 

Da der Welttag des Buches in diesem Jahr in den Ferien lag,  bekamen alle Viertklässlerinnen und Viertklässler der Goethe-Schule in der ersten Schulwoche danach einen Buchgutschein der Stiftung Lesen und konnten sich wenig später über das spannende Buch „Der geheime Kontinent“ von THiLO freuen.

Zur Buchausgabe besuchten die Schülerinnen und Schüler die Buchhandlung Mentges in Oberlahnstein, wo ihnen der Inhaber, Herr Leopold, auf kindgerechte Weise über die Tradition seines Geschäfts sowie die Arbeit in einer Buchhandlung in früherer Zeit berichtete. Neugierig durften die Kinder in alten Büchern blättern und auch das kleinste Buch der Welt bestaunen. Nachdem alle noch genug Zeit hatten, sich im Laden umzusehen, gab es anschließend in der Schule die Gelegenheit, in der neuen Lektüre zu schmökern.

Vielen Dank an die Buchhandlung Mentges für die ansprechend gestaltete Übergabe der Buchgeschenke, die mittlerweile eine schöne Tradition geworden ist.

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Zweitklässler der Goethe-Schule zu Besuch im SEALIFE

Am 3.5.2019 fuhren alle Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Goethe-Schule, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern, gemeinsam ins SEALIFE Aquarium in Königswinter, um dort exotische Unterwasserwelten zu bewundern. Doch nicht nur bunte Fische, Anemonen und Seepferdchen gab es zu bestaunen, man konnte mit einigen Meerestieren sogar auf Tuchfühlung gehen und sie unter Anleitung vorsichtig berühren. Auf dem Weg entlang der Aquarien gab es anschauliche Erklärungen zum Tier- und Umweltschutz und bei den Kindern wurde ein Bewusstsein für den Schutz der Flüsse und Meere geweckt. Der Höhepunkt war schließlich der Unterwassertunnel, in dem man unter den schwimmenden Haien und Rochen entlanggehen konnte. Nach einem erlebnisreichen Vormittag hieß es dann schließlich „Auftauchen!“ und mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück zur Schule.

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April 2019

Goethe-Schülerinnen und Schüler fit für Erste Hilfe

 

Die Kinder der Klasse 3c nahmen am 16.04.19 an einem Erste Hilfe-Kurs für Kinder teil. Frau Nick und ihre Tochter Sophie Nick, die sich beide für das Jugendrotkreuz in Koblenz engagieren, zeigten den Mädchen und Jungen mit Hilfe von Comicfiguren, wie auch schon Kinder im Notfall helfen können. In praktischen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man einen Verletzten mit einem Verband versorgt. Besonders spannend wurde es, als den Kindern nach der Pause der Krankentransportwagen gezeigt und erklärt wurde. Interessiert und motiviert machten die Schulkinder mit und bedankten sich zum Abschluss mit lautem Applaus bei den beiden engagierten Frauen für den kurzweiligen Schulvormittag.

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März 2019

Feuerwehr „hautnah“

 

Zur Vertiefung der Unterrichtsreihe „Feuer und Feuerwehr“ im Sachunterricht besuchten die vierten Klassen der Goethe-Schule die Feuerwehrwache Nord in Niederlahnstein. Dort wurden sie von zwei Mitgliedern der Feuerwehr mit den vielseitigen Aufgabenbereichen und Ausrüstungsgegenständen vertraut gemacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Sachen am eigenen Leib zu erfahren. So konnten sie feststellen, wie schwierig es ist, selbst einen Schlauch auszurollen. Ebenso erhielten die Kinder die Möglichkeit, durch eine Wärmebildkamera zu schauen. Fast wie kleine Feuerwehrmänner und –frauen fühlten sich die Kinder, als sie in den verschiedenen Einsatzfahrzeugen Platz nehmen durften. Die Viertklässlerinnen und -klässler konnten an diesem Vormittag viele interessante Dinge entdecken und erfahren. Ihre zahlreichen Fragen wurden auf kindgerechte Art und Weise beantwortet. Außerdem staunten die Kinder nicht schlecht, als ihre Mitschülerin Franziska ihnen die Uniform der Jugendfeuerwehr präsentierte.

Zum Abschluss beeindruckten die Feuerwehrmänner die Kinder durch den Klang der Sirene und das Anschalten des Blaulichts. Die Viertklässler bedanken sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr, insbesondere bei Herrn Schmitt und Herrn Radermacher für den spannenden und informativen Vormittag.

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Feuerwehrbesuch in der Goethe-Schule

 

Im März besuchte die Feuerwehr gleich dreimal die Goethe-Schule. Die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, um die Schülerinnen und Schüler auf kindgerechte Art und Weise in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr einzuführen. Anhand von lebensnahen und anschaulichen Beispielen erklärten Sebastian Schmitt und seine Kollegen das Bergen, Retten, Löschen und Schützen. Ebenso wurde das Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes, sowie die Nützlichkeit eines Rauchmelders mit den Viertklässlern besprochen und trainiert. Bei den anschließenden Versuchen waren die Kinder „Feuer und Flamme“. Hierbei übten sie sich im fachgerechten Anzünden von Streichhölzern und untersuchten die Brennbarkeit unterschiedlicher Materialien. Ein weiteres Highlight war das Vorführen eines einsatzbereiten Schutzanzugs unter Verwendung von schwerem Atemschutzgerät.

Alles in allem war dies ein rundum gelungener und lehrreicher Tag, für den sich die Klassen 4a, 4b und 4c ganz herzlich bei den Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr bedanken.

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Elternabend zum Thema „Schutz vor Kindesmissbrauch“

 

Im Rahmen der polizeilichen Präventionsarbeit „Keine Gewalt gegen Kinder“ fand am 20. März 2019 an der Goethe-Schule ein Elternabend für die Erziehungsberechtigten der Klassenstufen 1 und 2 zum Thema „Schutz vor Kindesmissbrauch“ statt. Frau Theis vom Polizeipräsidium Koblenz war an diesem Abend Referentin und Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Thematik. Nach einer ersten Begriffsdefinition machte sie die Eltern darauf aufmerksam, dass in fast 90 Prozent der Fälle die Täter aus dem nahen Umfeld der Kinder stammen und diesen damit meist bekannt seien. Auch das Internet sei eine zunehmende Gefahrenquelle, da die Täter dort häufig in Foren aktiv seien, welche auch oder besonders von Kindern genutzt würden. Im Folgenden erläuterte Frau Theis Anzeichen für einen möglichen Missbrauch. Da die Betroffenen aus Scham oft schweigen und die Tätergruppe nicht klar abzugrenzen sei, sei Missbrauch schwer zu enttarnen. Wichtig sei es, dass die Erwachsenen den Kindern zuhören und diese ernstnehmen. Besonders interessant wurde es, als Frau Theis erläuterte, was man als Elternteil dafür tun könne, um einem potenziellen Missbrauch entgegenzuwirken. Auch der sichere Umgang des Kindes mit dem Internet sollten die Eltern mit ihm üben und es damit nicht alleine lassen. Wichtig sei zudem, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren, ihnen aber keinesfalls Angst zu machen.

Das Kollegium der Goethe-Schule bedankt sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei und sieht den nächsten Veranstaltungen dieser Art erwartungsvoll entgegen.

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Goethe-Schule beim Umwelttag

 

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler waren am bereits am Freitag unterwegs, um die Stadt beim Umwelttag zu unterstützen. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet machten sich verschiedene Klassen rund um das Schulgelände auf die Suche nach Dingen, die von anderen Personen achtlos weggeworfen wurden. Dabei wurden die Grünbereiche rund um die Goethe-Schule an der Sebastianusstraße, Schulstraße und am Kaiser-Wilhelm-Platz eingehend inspiziert und vom Unrat befreit. Ebenso fanden die Kinder auch auf dem ehemaligen Friedhofsgelände zahlreiche leere Flaschen und Papierabfälle.

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Lesemotivation einmal anders - Lese- und Spielabend der Klasse 4b

 

Rund um das Thema GESPENSTER und die Lektüre „Scarry Harry - Von allen guten Geistern verlassen“ von Sonja Kaiblinger gestaltete sich der Lese- und Spielabend der Klasse 4b.

Aufgrund der Baustelle in der Goethe Schule bezogen die Schülerinnen und Schülerin der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lüdeke ihr Lager für den Abend in einem Raum im Pfarrzentrum Europaplatz. Dank engagierter Eltern wurde der Raum gemütlich hergerichtet und die Kinder breiteten ihre Isomatten, Decken und Kissen aus.

Nach einer kurzen Einführung in die Geisterwelt und im Besonderen in die Geschichte mit ihren Hauptfiguren begann die rätselhafte Suche nach den drei verschwundenen Gespenstern Sir Tony, Molly und Bert.

Versteckte Hinweise mussten gesucht, schwierige Aufgaben gelöst und Spiele durchgeführt werden, die die Kinder am Ende zur Goethe-Schule führten.

Im dunklen Klassencontainer auf dem Schulhof kam jede Gruppe dann auf die Spur der verschwundenen Gespenster. Zurück am Pfarrzentrum ließ sich gemeinsam noch der Schatz heben.

Nun hatten sich alle aber eine Verschnaufpause verdient. Das leckere Abendessen stand für die Schülerinnen und Schüler schon bereit und es wurde mit viel Appetit gegessen.

Anschließend folgte der ruhigere und gemütlichere Teil des Abends. Alle Kinder machten es sich auf den Decken und Kissen bequem und lauschten gespannt der Fortsetzung der Gespenstergeschichte von Scarry Harry….

Viel zu schnell gingen erlebnisreiche Stunden in der Gespensterwelt mit Vorlesen, Schmökern, gemeinsamen Spielen und spannenden Rätseln zu Ende.

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Start der Fahrradausbildung

Das sichere Fahrradfahren im Straßenverkehr muss trainiert werden und ist daher im dritten Schuljahr fester Bestandteil im Sachunterricht. In den letzten Wochen wurden die Kinder bereits im Unterricht für die theoretische Prüfung vorbereitet. Nun folgt der praktische Teil der Ausbildung. Da der Schulhof auf Grund der Bauarbeiten nicht zur Verfügung steht, gehen die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften auf das Gelände am Schulzentrum, um dort im geschützten Übungsraum die verschiedenen Situationen im Straßenverkehr zu üben. Der zuständige Polizist Herr Weidung unterrichtet die Kinder an Hand verschiedener Situationen, die man als Verkehrsteilnehmer beherrschen muss: Abbiegen, Umfahren eines Hindernisses, Beachten der Verkehrsschilder usw. In den nächsten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler noch mehrmals die Gelegenheit am Vormittag zu üben, ehe sie dann ihre Prüfung ablegen.

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Februar 2019

Goethe-Schülerinnen und -Schüler basteln karnevalistische Dekoration für das Rathaus

 

Die Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr, die im Rahmen der Ganztagschule an der Kunst-AG unter der Leitung von Christa Ollrich teilnehmen, hatten in diesem Jahr die besondere Aufgabe, die Dekoration der Fenster im Rathaus zu gestalten. So entstanden farbenfrohe Clowns, die die Fenster im Parterre des Rathauses schmückten und alle Karnevalisten freundlich begrüßten. Diese Idee der Lehrerin Frau Ollrich war sicherlich Ansporn und Lob für das fleißige Arbeiten der Kinder zugleich.

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LeseTheater begeisterte die Kinder der Goethe-Schule

 

Eine besondere Form der Leseförderung erlebten die Mädchen und Jungen der Goethe-Schule am Freitag, 15.2.2019, in der Turnhalle. Bereits zum vierten Mal war der Schauspieler Michael Hain aus Mainz angereist und präsentierte in einem nahtlosen Wechsel zwischen dem Vorlesen aus dem Buch und dem szenischen Spielen der Geschichte spannende Kinderliteratur. So hörten die Kinder der ersten Klassen die Geschichte von Cowboy Klaus und dem fiesen Fränk. Die geschickt ausgewählten Requisiten standen bereit, so dass einige Zuhörer spontan als Darsteller mit in die Geschichte einbezogen werden konnten und einen Cowboy oder aber auch einen Kaktus spielten. Die restlichen Kinder wurden immer wieder dazu aufgefordert, durch Geräusche oder Gesten mitzumachen. Die zweiten und dritten Klassen begaben sich mit den Gespensterjägern auf eisige Spur. Auch bei der zweiten Lesung wurden die Hauptfiguren durch einen Gespensterjäger und ein Gespenst aus dem Publikum unterstützt. Alle Kinder, die nicht mitspielen konnten, wurden passend zur Geschichte kurzerhand zu Kuscheltieren oder Keksen verwandelt, was immer wieder für Lachen sorgte. Zuletzt verwandelte sich für die Kinder der vierten Klassen die Turnhalle in eine Bücherei, in der ein Bücherdieb das Buch „Ella in der Schule“ fand und die spannende Geschichte um die angebliche Erpressung des verliebten Klassenlehrers las. Die Begeisterung war groß und so wird das eine oder andere Kind auch noch weitere Abenteuer zu Hause nachlesen. Ein Dankeschön geht an den Förderverein der Goethe-Schule, der diese Lesung finanziell unterstützt hat.

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Januar 2019

2. Platz für die Mannschaft der Goethe-Schule bei den Schulschach- Bezirksmeisterschaften

 

Als Vizemeister und ungeschlagen kehrte die junge Mannschaft der Goethe-Schule von den Schulschach-Bezirksmeister-schaften zurück. Dies war bei 6 teilnehmenden Teams so nicht zu erwarten, denn nach den Sommerferien musste die Schulmannschaft neu formiert werden. Von der alten Schachtruppe ist nur noch Patrick Brühl dabei. Für die 3 Neuen (Silas Lindner, Colin Borsch und Harald Korn) war es der erste Einsatz für die Goethe-Schule und den meisterten alle mit Bravur.  Gespielt wurde im Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz. Nach der Begrüßung durch Schulschachreferent Tim Rötter starteten die Wettkämpfe in den einzelnen Wertungsklassen. In der WK Grundschule musste in einem Rundenturnier jeder gegen jeden antreten. 2 Siege, 3 Unentschieden, keine Niederlage bedeuteten am Ende Platz 2 hinter der Grundschule aus Gödenroth. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Mannschaft der Goethe-Schule kamen folgende Spieler zum Einsatz: Patrick Brühl (3 Punkte aus 5 Spielen), Silas Lindner (3/5), Colin Borsch (3,5/5), und Harald Korn (2,5/5).

Mit der hervorragenden Platzierung wurde auch die Qualifikation zum Landesentscheid geschafft. Diese wird am 16. März in Wörth ausgetragen. Dort geht es um die Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Auch Rektor Alexander Baukloh zeigte sich angetan von den guten Leistungen seiner Schüler und gratulierte im Rahmen der Urkundenübergabe herzlich. Natürlich hatte er auch Überraschungen für die Kinder dabei: Schokolade für die Nerven und einen Hausaufgabengutschein.

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Gewinner des Adventskalendergeschichten-Rätsels

Im Rahmen der Vorleseaktion des Landesbibliothekszentrums hörten die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule in der Adventszeit jeden Morgen ein Stück der Geschichte „König Malte feiert Weihnachten“ des Autors Martin Klein. Im Anschluss daran musste täglich ein Rätsel gelöst werden, um die passenden Lösungsbuchstaben zu finden. Wer alle Aufgaben richtig gelöst hatte, erhielt das vollständige Lösungswort. Nun wurden die glücklichen Gewinner ausgelost. Vier Kinder der Goethe-Schule können sich über ein spannendes Buch freuen, das Frau Handlos, die Leiterin der Stadtbücherei Lahnstein, überreichte.

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Dezember 2018

Chor der Goethe-Schule stimmte auf Weihnachten ein

Schon lange vor der Adventszeit übte der Schulchor der Goethe-Schule unter der Leitung der Lehrerin Bettina Kemp fleißig und mit viel Engagement neue und altbekannte Weihnachtslieder ein. So gestalteten die Sängerinnen und Sänger u.a. das gemeinsame Singen aller Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule in der Turnhalle mit. Außerdem besuchte die Gruppe kurz vor den Weihnachtsferien die beiden Seniorenheime in Oberlahnstein und erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner mit Liedern und Gedichten. Sicherlich zählte das Konzert am 22.12.18 in der Kirche in Osterspai zu den Höhepunkten der Auftritte im Jahr. Trotz Ferien beteiligten sich 16 gesangsbegeisterte Kinder an diesem Auftritt. Nach dem Einzug mit Kerzen in die dunkle Kirche sangen die Mädchen und Jungen gemeinsam mit dem Kirchenchor Filsen-Osterspai. Der Schulchor präsentierte eine tolle Auswahl an Weihnachtsliedern und Gedichte rundeten den Programmbeitrag ab. Zum Abschluss des Konzertes sangen der Kirchenchor Filsen-Osterspai, der Quartettverein 1907 Osterspai und der Schulchor der Goethe-Schule ein gemeinsames Abschlusslied. Allen Chören war es gelungen, das Publikum auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Dies wurde mit „Standing Ovations“ belohnt.

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Gemeinsames Singen im Advent

 

Es gehört zur Adventszeit dazu, dass in der Schule Gedichte geübt und Lieder gesungen werden. Montags treffen sich gewöhnlich die Parallelklassen, um gemeinsam zu singen oder ein kleines Programm aufzuführen. Am dritten Montag im Advent gab es jedoch eine besonders große Runde, da sich alle Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule zu einer gemeinsamen Vorweihnachtsfeier in der Turnhalle versammelten. Dort wartete ein vielfältiges Programm, das die Musiklehrerinnen unter Leitung von Frau Brost zusammengestellt hatten. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler erzählten, was die Tiere am Weihnachtsabend machen und präsentierten stolz ein auswendig gelerntes Gedicht von vier Kerzen. Die Zweitklässler sangen ein Wiegelied für das Christkind. Die Kinder der Flöten-AG zeigten ihr Können, das sie seit den Sommerferien erworben haben, und begleiteten zwei Weihnachtslieder mit ihrem Instrumentalspiel. Wie eilig das Rentiert Rudolf unterwegs ist, trugen die Dritt- und Viertklässler mit viel Schwung vor. Der Schulchor feierte eine Premiere und präsentierte zwei neue Stücke, die extra für das kommende Weihnachtskonzert einstudiert worden sind. Zum Abschluss sangen alle Kinder der Goethe-Schule zusammen „In der Weihnachtsbäckerei“.

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Nikolaus besucht die Goethe-Schule

 

Als es am Montagmorgen heftig an der Klassentür klopfte, war so manche Schülerin oder so mancher Schüler überrascht. Noch größer war die Überraschung als der Nikolaus höchstpersönlich eintrat. Mit Gedichten und Liedern wurde er in den Klassen von den Kindern begrüßt. Sie staunten nicht schlecht, was der bärtige Mann in der einen oder anderen Klasse über die Mädchen und Jungen wusste. So sprach er Ermahnungen, Lob und Ratschläge für das nächste Jahr aus. Selbstverständlich hatte der Nikolaus auch Geschenke mitgebracht. Neben verschiedenen Spielsachen für den Schulhof oder für die Regenpause, die die Klassengemeinschaft nutzen kann, gab es auch Schokolade für jedes Schulkind.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Nikolaus für sein Kommen und dem Förderverein der Goethe-Schule, der sämtliche Geschenke für die Klassen übernommen hat.

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November 2018

Buchmesse in der Goethe-Schule

Jeden Dienstagvormittag besuchen die Kinder der Goethe-Schule klassenweise die Stadtbücherei Lahnstein. Die Kooperation mit der Stadtbücherei wurde im Jahr 2018 wieder um einen Baustein erweitert. Die Mädchen und Jungen haben Zeit, bei den Besuchen im Medienbestand zu stöbern und den Umgang mit neuen Medienformen zu lernen. Immer wieder werden dann auch Wünsche nach Büchern an die Mitarbeiterinnen herangetragen.

Hieraus entwickelte sich im Frühjahr die Idee, eine kleine „Buchmesse“ für die Kinder zu organisieren: Von Frau Handlos und Frau Rüdell wurden Plakate mit druckfrischen neuen Büchern gestaltet und die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule hatten die Gelegenheit, mittels eines Punktesystems ihre Favoriten zu benennen. Diese Bücher wurden dann von der Stadtbücherei angeschafft und standen bereits zu den Sommerferien zur Ausleihe zur Verfügung. Bei den Kindern und dem Kollegium kam die Aktion so gut an, dass auch im Herbst im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse wieder eine „Buchmesse“ organisiert wurde. Neu war, dass nun alle Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse daran teilnehmen konnten. Die Erstklässlerinnen und –klässler konnten sich zwischen 3 Hörbüchern entscheiden, für die geübteren Leserinnen und Leser gab es pro Klassenstufe drei Bücher zur Auswahl. Nachdem alle Bücher im Unterricht kurz vorgestellt worden sind, fiel die Entscheidung nicht immer ganz leicht. Am Ende der Abstimmung konnten die Kinder schon selbst erkennen, welches Buch der Favorit war und freuen sich schon jetzt, dieses Buch bald in der Bücherei ausleihen zu können.

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Zahnarzt in der Goethe-Schule

 

Im Rahmen der Zahngesundsheitspflege ist der Besuch des Zahnarztes im ersten Schuljahr ein fester Bestandteil. Dr. Reuter aus Braubach war in Begleitung einer Mitarbeiterin in die Goethe-Schule gekommen, um mit den Kindern viele interessante Dinge über die Zähne, die richtige Pflege und die zahnschonende Ernährung zu besprechen. Hierbei machte er den Kindern deutlich, welch große Rolle dabei Zucker spielt. Die Kinder selbst waren dabei auch aktiv und durften mit einem Zahnarztspiegel ausgestattet, mögliche Kariesstellen des Mitschülers aufspüren. Das machte den Erstklässlern besonders viel Freude. Natürlich gehörte neben dem Vortrag auch die professionelle Untersuchung bzw. Kontrolle der Zähne durch den Zahnarzt dazu.

Goethe-Schüler sicher im Straßenverkehr unterwegs

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind besonders die Erstklässlerinnen und Erstklässler, die noch im Straßenverkehr unsicher sind, den Gefahren durch Autofahrer und Fahrradfahrer ausgesetzt. Aus diesem Grund übte der Polizist Herr Weidung mit den Mädchen und Jungen des ersten Schuljahres das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Damit die Kinder schon von Weitem gut sichtbar waren, stattete Herr Weidung sie mit Warnwesten aus. Zunächst wurde gemeinsam besprochen, wie man den Zebrastreifen korrekt überquert. Anschließend konnte dies jedes Kind am Zebrastreifen in der Schulstraße üben. In der Stauffenbergstraße erprobten die Kinder das sichere Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen. Dazu lernten sie den „Indianertrick“ kennen, d.h. sie probieren, sich langsam auf die Straße zu schleichen, um freie Sicht zu erlangen. Sobald die Straße frei ist, können sie ohne Gefahr die Straßenseite wechseln. Herr Weidung stellte fest, dass die Kinder schnell verstanden, worauf sie als Fußgänger im Straßenverkehr achten müssen. Jedoch müssen die richtigen Verhaltensweisen und –regeln weiterhin im Alltag trainiert werden.

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Bundesweiter Vorlesetag an der Goethe-Schule

 

Am 16. November war es wieder soweit: Bundesweit fand wieder der Vorlesetag statt- und die Goethe Schule war auch wieder dabei. Ziel ist es an diesem Tag, dass Kindern die Freude an der Literatur nähergebracht werden soll und sie durch das Vorlesen zum eigenen Lesen motiviert werden.

Im Vorfeld wurde von der verantwortlichen Lehrerin Frau Thunert die nötigen Vorbereitungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf zu gestalten. Vorab wurden die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, im Unterricht vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer Vielzahl spannender, lustiger und abenteuerlicher Geschichten auswählen.

Der Rektor der Goethe-Schule Alexander Baukloh konnte wieder zahlreiche Gäste begrüßen. In diesem Jahr lasen Oberbürgermeister Peter Labonte, Bürgermeister Adalbert Dornbusch, Angela Zmelty von der Hausaufgabenhilfe, Heike Handlos und Silvia Rüdell von der Stadtbücherei, Uli Struwe als ehemaliger Verkehrspolizist und Karl-Heinz Weidung als Verkehrspolizist, Pfarrer Armin Sturm, Förster Willi Bausch-Weis, Klaus Wagner als Vertreter des Fördervereins, Ines Wolf von der Betreuenden Grundschule sowie die ehemaligen Lehrer/innen der Goethe-Schule Heike Neis-Schuster, Betty Hartmann, Gabi Weinert und Kurt Sanner vor. Viele von ihnen waren nicht zum ersten Mal mit dabei und folgten wie in den vergangenen Jahren der Einladung zum Vorlesen.

So unterschiedlich wie die Vorleser war auch die Auswahl der Buchtitel: die Kinder der ersten und zweiten Klasse überraschte z.B. ein sprechendes Schaf oder der Kater Findus, die Dritt- und Viertklässler konnten u. a. mit Räuber Hotzenplotz oder Knolle Murphy Abenteuer erleben. Einige Vorleser hatten zur Veranschaulichung der Geschichten noch Requisiten mitgebracht. Wie bei allen schönen Dingen war die Zeit viel zu schnell vorbei. Mit lautem Applaus bedankten sich die Schüler/innen für die gelungene Lesung und wünschten sich, dass diese Aktion am liebsten wöchentlich durchgeführt werde. Zum Abschluss trafen sich die Vorleserinnen und Vorleser in gemütlicher Runde im Lehrerzimmer bei Kaffee und Tee.

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September 2018

Goethe-Schüler auf dem Bauernhof

 

In den letzten Wochen haben sich die Drittklässler der Goethe-Schule im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Getreide“ auseinandergesetzt. So konnten sie bereits die Getreidesorten unterscheiden und kannten den Unterschied zwischen dem Getreideanbau und der Getreideernte früher und heute. Um dies einmal in Realität zu sehen, besuchte die Klasse 3c am 13. September den Bauernhof Hahlgarten der Familie Weinig in Frücht. Frau Weinig führte die Kinder über den Hof und zu den Tieren und erklärte den Arbeitsalltag auf dem Bauernhof. In Bezug auf das Unterrichtsthema zeigte sie den jungen Besuchern die Stroh- und Heuballen und den Getreidevorrat für den Winter, der u.a. für die Fütterung der Tiere und für die Ställe benötigt wird.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war die Fütterung der Kühe und das Streicheln der Esel. Zum Abschluss gab es für die jedes Kind zum Probieren Müsli mit frischer Milch. Trotz des regnerischen Wetters begeisterte der Ausflug die Kinder und wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

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Kirmesumzug in Oberlahnstein

 

Ein buntes Bild boten die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule beim Kirmesumzug 2018. Etwa 80 Kinder und 8 Lehrer/innen nahmen an dem Umzug bei schönstem Spätsommerwetter teil. Das diesjährige Motto hieß „ Bunte Goethe-Schule – Fit für die Welt“.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte trugen weiße T-Shirts und das Logo der Schule. Bunte Luftballons, die die Schülerinnen und Schüler in den Händen hielten, rundeten das farbenfrohe Bild ab.

Nachdem sich die Kinder das Aufhängen der Eierkrone angeschaut hatten, erhielten sie am Festzelt noch ein Getränk. Anschließend mischten sich die Schüler/innen mit ihren Eltern in das bunte Festtreiben.

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August 2018

Schulranzencheck in der Goethe-Schule

 

Bereits in den ersten Schuljahren sind bei Kindern Haltungsschäden feststellbar. Um diesen vorzubeugen, führte Herr Gessert von der KKH gleich zu Beginn des Schuljahres wieder einen freiwilligen Schulranzencheck für alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis vierten Klasse durch. Jedes Kind wurde gewogen, um zu berechnen, wie schwer der Schulranzen sein darf. Anschließend wurde der Schulranzen mit Inhalt gewogen und mit dem Richtwert verglichen. Neben dem Gewicht des Ranzens spielt auch die richtige Tragweise eine wichtige Rolle. Auch diese wurde den Kindern gezeigt. Die von den Eltern angemeldeten Kinder erhielten für ihre „schwere Aufgabe“ Gummibärchen und ein Ausmalbild. Erstaunlich hoch war der Anteil der Kinder, deren Ranzen eindeutig über dem Richtwert liegt. Wenn dies der Fall war, so werden die Eltern und auch die Lehrkräfte darüber informiert.

 

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Einschulung 7. August 2018

 

 

Die Klassen 1a, 1b, 1c, 1d mit ihren Klassenlehrerinnen

Frau Lohner, Frau Liebschner, Frau Kemp und Frau Schummer (v.r.n.l.)

 

 

 

 

 

 

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Einschulungsfeier in der Goethe-Schule

 

Nach dem Gottesdienst wurden die Erstklässler mit ihren Eltern und zahlreichen Gästen in der Turnhalle der Goethe-Schule erwartet, wo sie vom Schulchor  (Leitung Frau Kemp) mit dem Musical „Jorinde und Joringel“ begrüßt wurden. Auch die weiteren Liedvorträge, die die Kinder der zweiten Klassen für die Einschulungsfeier vorbereitet hatten, fanden großen Anklang. Auch hier ging ein herzliches Dankeschön an die Lehrerinnen Frau Brost und Frau Gößwein-Feix. In kurzen Wortbeiträgen führte Schulleiter Alexander Baukloh durch das Programm. Ebenso nahm Schulelternsprecher Ralf Deus die Gelegenheit wahr, die Kinder und die anwesenden Erwachsenen zu begrüßen. Gespannt verfolgten die Schulneulinge, was die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule so alles einstudiert hatten. Eltern, Verwandte, Gäste und natürlich auch die Erstklässler bedankten sich mit großem Applaus für die verschiedenen Darbietungen. Anschließend verließen die „Pinguine, Seepferdchen, Waschbären und Zebras“ gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Turnhalle, um ihre erste Schulstunde in der Klasse zu erleben.

Der Förderverein bot für die Eltern und Gäste Getränke und Kuchen an. Dieses Angebot wurde bei dem heißen Sommerwetter auch dankbar angenommen. So konnten die Besucher die Wartezeit bis zum Ende der Unterrichtsstunde „gut versorgt“ auf dem Schulhof verbringen.

 

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Juni 2018

Goethe-Schüler machen sich fit für den Umgang mit digitalen Medien

 

In den vergangenen Wochen erhielten die Viertklässler der Goethe-Schule durch Unterstützung der Caritas die Möglichkeit, sich mit dem richtigen Umgang mit digitalen Medien auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt wurde darauf gesetzt, den Kindern einen sicheren Umgang mit sozialen Medien näherzubringen.

 

Nachdem die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Smartphone, Tablet und Co. zusammengetragen wurden, war den Kindern sehr schnell bewusst, welche große Rolle das Internet in der heutigen Zeit spielt und welche alltäglichen Medien mit dem Internet verknüpft sind.

Durch ein Erdballmodell, umzogen mit einem Netz, wurde den Schülerinnen und Schülern verbildlicht, was es bedeutet, im World Wide Web zu surfen. So staunten sie nicht schlecht, dass ein Foto aus Lahnstein schnell von jedem auf der anderen Seite der Welt betrachtet und sogar weiterverwendet werden kann.

 

An diesem Vormittag wurden den Viertklässlern auf kindgerechte Weise Gefahren in Internet aufgezeigt und ein verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit digitalen Medien nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Informationen mitgenommen und erkannt, dass bei der Verbreitung persönlicher Daten im weltweiten Netzwerk höchste Vorsicht geboten ist.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihr neues Wissen in einem Quiz testen und so einen "Surfschein" absolvieren. Jetzt liegt es an den Schülerinnen und Schülern, ihre neuen Erkenntnisse rund um das World Wide Web sinnvoll einzusetzen, und an den Eltern, ihre Kinder dabei zu unterstützen.

 

Ein großes Dankeschön geht an Frau Radermacher vom Caritas-Verband Koblenz, die es verstand, die Kinder für das Thema „Medienkompetenz“ zu sensibilisieren.

 

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Sportfest in der Goethe-Schule

 

Nicht schlecht staunte so mancher Autofahrer, als er am 8. Juni durch Lahnstein fuhr: Eine riesige Schlange sportlich gekleideter Jungen und Mädchen bewegte sich durch die Stadt. Der Grund hierfür war, dass alle Kinder der Goethe-Schule am Sportfest im Stadion in Niederlahnstein teilnahmen. Gemeinsam machte man sich auf den Weg, um zu zeigen, was im Vorfeld fleißig für die klassischen Disziplinen des Dreikampfes Werfen, Springen, Laufen geübt worden ist. Angefeuert wurden sie dabei von dem einen oder anderen Zuschauer, der das sportliche Können und die Ausdauer der Kinder bewunderte. Auch der Regen zu Beginn konnte die Begeisterung und den Eifer der jungen Sportlerinnen und Sportler nicht bremsen. So sprangen die Schülerinnen und Schüler motiviert in die Sprunggrube und freuten sich über jeden weiteren Zentimeter, den sie weitersprangen. Ebenso engagiert waren die Kinder beim 50 Meter-Lauf dabei. Beim Werfen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent ebenfalls unter Beweis stellen. Zudem wurde in den Staffelläufen jeweils die schnellste Klasse eines Jahrgangs ermittelt.

Dank der Unterstützung vieler Eltern verliefen die Wettkämpfe schnell und problemlos, so dass man noch vor der Mittagshitze zurück in der Schule war.

Bei der Siegerehrung konnte Herr Baukloh den jungen Sportlerinnen und Sportlern viele Sieger- und Ehrenurkunden überreichen. Das Foto zeigt die Jahrgangsbesten, die mit einem Spiel für ihre sportlichen Leistungen belohnt wurden. Eine besondere Auszeichnung erhielt die Viertklässlerin Julya do Nascimento Nogueira, die von allen Schülerinnen und Schülern der Goethe-Schule die höchste Punktzahl erreicht hatte.

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Erfolgreiche Teilnahme der Goethe-Schule an den Leichtathletik-Grundschulmeisterschaften des Rhein-Lahn-Kreises

 

Auch in diesem Jahr fand der Leichtathletikwettkampf der Grundschulen des Rhein-Lahn-Kreises in Bad Ems statt. Begleitet wurde die Mannschaft, die aus Mädchen und Jungen des vierten Schuljahres bestand, von der Lehrerin Julia Summers. Im Stadion konnten sie in den bekannten leichtathletischen Disziplinen wie Weitsprung, Hochsprung oder Wurf ihre Kräfte messen. Doch damit war es nicht getan! Es mussten Bananenkartons so schnell wie möglich überwunden, jede Menge Tennisbälle gesammelt und verlegt und Medizinbälle so weit wie möglich gestoßen werden, um eine Urkunde für die Schulmannschaft zu erkämpfen. So stellten die Goethe-Schüler mit viel Freude und Einsatzbereitschaft, natürlich nicht ohne den ein oder anderen Schweißtropfen zu vergießen, ihr Können unter Beweis. Und wie sollte es anders sein: Natürlich hat sich die Anstrengung gelohnt und wurde mit einem fünften Platz in der Kategorie „mittelgroße Schulen“ belohnt. Etwas erschöpft, aber stolz, kehrten sie zurück zur Goethe-Schule, um dort ihren Mitschülern von ihrer erfolgreichen Teilnahme zu berichten.

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Mai 2018

Goethe-Schule beim Fußballturnier in Nassau

 

Zwei Mannschaften der Goethe-Schule hatten am Fußballturnier der „großen Grundschulen“ im Rhein-Lahn-Kreis teilgenommen. Insgesamt waren 12 Mannschaften zu diesem Turnier gemeldet worden. Begleitet wurden sie von der Sportlehrerin Frau Summers und dem Fußballtrainer Herr Kerschsieper, der im Rahmen der Ganztagsschule eine Fußball-AG leitet. Voller Spannung und guter Laune ging es morgens um 08.00 Uhr mit dem Bus von der Goethe-Schule nach Nassau zum Schulzentrum. Es war hervorragendes Wetter, die Sonne schien und kein Regen trübte dieses Jahr das Spielgeschehen. Schnell hatte man einen Platz für Rucksäcke und anderes gefunden. Es gab auch keinen großen Leerlauf, nach etwa 10 Minuten war das erste Spiel in Gruppe B zu absolvieren. Wie auch im Profifußball liegen Sieg und Niederlage eng zusammen. In der Endbilanz kamen die Fußballer der Goethe-Schule in der Gruppe A auf den 5. Platz und in Gruppe B auf den 6. Platz. Die Schulsportfachleiterin und die Schiedsrichter lobten beide Mannschaften für faires Spiel und Freundlichkeit.

Nach der Siegerehrung ging es wieder zurück zur Schule und schon während der Rückfahrt war die Dramatik der Spiele vergessen. Dabei sein ist eben alles!

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Vorlesewettbewerb an der Goethe-Schule

Leseeule geht an Mirjam

 

Schon seit vielen Schuljahren findet der Vorlesewettbewerb im Rahmen der Leseförderung im 2. Schuljahr statt. Bei einem klasseninternen Vorentscheid hatte sich aus den Parallelklassen 2a, 2b und 2c jeweils ein Kind qualifiziert. So traten Vanessa Vekic, Timothy Althoff und Mirjam Buch schließlich am 18.05.2018 als Finalisten an.

In der ersten Runde trugen die Klassensieger einen eigenen, freigewählten Text vor, den sie bereits zu Hause und in der Schule gut geübt hatten. Anschließend mussten die Kinder in einer zweiten Runde ihr Lesekönnen an einem fremden Text unter Beweis stellen. In diesem Jahr bestand die Jury urlaubs- und krankheitsbedingt nur aus drei Experten: Frau Rüdell (Stadtbücherei), Frau Ollrich (ehemalige Kollegin der Goethe-Schule) und Herrn Deus (Schulelternbeirat). Ihnen fiel die Entscheidung nicht leicht, da es ein knappes Ergebnis gab. Nach intensiver Beratung stimmte die Jury für die Schülerin Mirjam Buch als Vorleserin. Freudestrahlend nahm diese die Leseeule in Empfang, die als Wanderpokal in der Klasse des besten Lesers/der besten Leserin steht. Zudem durfte sie sich ein Buchgeschenk aussuchen. Doch auch die anderen beiden gingen nicht leer aus, denn sie erhielten ebenso Buchgeschenke. Vielen Dank an die Buchhandlung Mentges für die Buchspenden. Ebenso geht der Dank an die Jury für ihr Mitwirken und an den Förderverein der Goethe-Schule für die Gravur der Leseeule.

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Goethe-Kinder von Schmetterlingen umgeben

Das Schuljahr 2017/2018 neigt sich dem Ende zu und die nicht-deutsch sprachigen Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule konnten wieder fleißig mithilfe ihrer Lehrer/innen, den ehrenamtlichen Helferinnen, der Sprachförderkraft und den Feriensprachkursen an der VHS ihre Deutschkenntnisse stetig verbessern. Viele von ihnen sind Flüchtlinge, andere sind aufgrund der schlechten Lebensbedingungen in ihrem Land zugewandert. Alle vereint, dass sie nicht die Möglichkeit haben, viel von unserer Umgebung kennenzulernen. Daher plant die Goethe-Schule gerne Aktionen, um diesen Kindern außerschulische Lernorte zeigen zu können.

 

So fieberten die Sprachförderkinder der Goethe-Schule dem Ausflug am 4. Mai schon lange entgegen. Denn an diesem Tag ging es mit den ehrenamtlichen Helferinnen des "Runden Tischs für Flüchtlinge in Lahnstein" und zwei Kolleginnen der Goethe-Schule zum Schmetterlingsgarten nach Bendorf-Sayn. Bereits die Busfahrt um kurz vor 12 Uhr war für viele der 27 Kinder ein besonderes Erlebnis und Sayn ein weit entferntes Ziel. Das Wetter lachte allen entgegen und die ganze Gruppe genoss ein ausgedehntes Picknick auf dem Spielplatz. Aufgrund einer organisatorischen Fehlplanung von Seiten des Schmetterlingsgartens konnten wir spontan statt an zwei, nur an einer Führung mit der ganzen Gruppe um 13:15 Uhr teilnehmen. Frau Paatsch erklärte den wissbegierigen Kindern auf eine bilderbuchähnliche Art, was sie im Garten sehen würden und zeigte ihnen getrocknete Schmetterlinge und deren Kokon. Nach der großartigen, zwanzigminütigen Einführung ging es endlich in den Garten und die Kinder staunten nicht schlecht. Die herumfliegenden, riesigen Schmetterlinge ließen so manch ein Kind zurückschrecken, andere beobachteten sie interessiert. Der Gang durch den Garten war nicht leicht, so mussten die Kinder darauf achten, nicht auf kleine Wachtelküken, Schmetterlinge, Schildkröten oder auf Rocky, den Leguan, zu treten, während überall auch Schmetterlinge um sie herumflogen. An die Vitrinen wagten sich die Mutigen, um eine Schlange und eine Vogelspinne ganz genau betrachten zu können. Im Brutkasten konnten die frisch geschlüpften Schmetterlinge beobachtet werden, wie sie sich langsam entfalteten und trockneten. Viel zu schnell verging die Zeit und alle mussten sich schon bald von den vielen Tieren verabschieden.

 

Aus dem Souvenirladen durften sich die kleinen Besucher noch eine nette Erinnerung aussuchen. Die Kinder konnten es kaum glauben und bedankten sich mehrmals. Zum Abschluss des tollen Tages gruppierten sich alle für ein Gruppenfoto, bevor es um 14:20 Uhr mit dem Bus zurück zur Goethe-Schule ging.

Somit war der Freitagnachmittag ein überwältigender und aufregender Tag für alle, der mit schönen Erlebnissen in Erinnerung bleiben wird.

 

Realisiert werden konnte dieser Ausflug nur mit großzügigen Spendengeldern. Dafür ein herzliches Dankeschön an Frau Niel vom „Runden Tisch“ und an die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz mit der Aktion „Kinderglück“.

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Besuch im Schloss Freudenberg

 

Am 04.05.2018 besuchten die Klassen 3a und 3b der Goethe-Schule mit ihren Lehrerinnen das Schloss Freudenberg, ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens, inmitten eines großen Parks mit Wald und Wiesen in Wiesbaden. Schon draußen entdeckten die Kinder eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten, z.B. die Partnerschaukel, eine Rutsche, den Kletterberg aus Bäumen und einen Barfußpfad. Nach der Führung zu vielen interessanten Stationen durften die Mädchen und Jungen auf Entdeckungsreise gehen. Eine Tastgalerie, ein Dunkelcafé, eine Duftorgel, Gongs, Wasserklangschalen, Prismen... luden zum Spielen, Entdecken und Forschen ein. Das Spannendste war der "Gang der Finsternis" - hier mussten sich alle Kinder in völliger Dunkelheit ihren Weg ertasten. Müde, aber beeindruckt von den vielen neuen Erfahrungen, ging es am Nachmittag mit dem Bus wieder in Richtung Lahnstein.

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April 2018

30. Schulschachmeisterschaft der Goethe-Schule

David Meuer siegt dreimal in Folge

 

Seit Januar absolvierten die 24 Teilnehmer der Schach-AG jede Woche einen Wettkampf, warteten gespannt donnerstags vor AG Beginn auf die neue Auslosung und verfolgten mit wachsender Anspannung den Tabellenstand.

Ausdauer, vorausschauendes Denken, Konzentration und die richtige Strategie, das sind die Fähigkeiten, die man braucht, um sich in 9 Runden zu behaupten und sich die Tabellenspitze zu sichern.

Souverän konnten viele junge Schachspieler so zum ersten Mal ihre erlernten Schachstrategien in einem Wettkampf unter Beweis stellen. Unangefochten jedoch blieb der erste Tabellenplatz. David Meuer (4b) gewann alle neun Partien zum dritten Mal in Folge. Den zweiten Platz erreichte Leon Kraemer (4a) mit 7 Punkten. Leon und David sind ebenso wie die Schüler Alexander Matey (4a) und Dominik Grebel (4a) Mitglied der Schulschachmannschaft. Alexander belegte den dritten Platz mit 6 Punkten dank besserer Buchholzwertung vor dem punktgleichen Dominik Grebel. Den fünften Platz belegte Silas Lindner (3b) als bester Drittklässler mit 5,5 Punkten.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Präsent von der Volksbank Rhein-Lahn. Dank der Unterstützung des Fördervereins der Goethe Schule konnten sich die Erstplatzierten zusätzlich über einen Pokal bzw. Medaillen freuen.

Das Foto zeigt neben den siegreichen Schülern v.l.n.r.: Turnierleiter Kurt Sanner, Ulrike Reckart (Voba Rhein-Lahn), Thomas Grebel (Förderverein der Goethe-Schule), sowie Rektor Alexander Baukloh und Lehrerin Claudia Lohner.

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Prävention „Keine Gewalt gegen Kinder“

 

In unterschiedlichen Bereichen wird an der Goethe-Schule Präventionsarbeit betrieben. In den letzten Tagen war es die polizeiliche Prävention „Keine Gewalt gegen Kinder“. Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Koblenz waren in den dritten und vierten Klassen tätig.

Aufmerksam und interessiert folgten die Kinder den Ausführungen und Fragen der Polizeibeamtinnen und des Polizeibeamten. Besonders bei den Rollenspielen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern durchgespielt wurden, gab es einige „Aha-Effekte“. Z.B. Wie begegne ich als Kind Erwachsenen, die nach dem Weg fragen und nicht locker lassen? Freundlich – aber konsequent Grenzen ziehen, so sollen die Schulkinder handeln.

Im Anschluss an die verschiedenen Spielszenen wurden Lösungsvorschläge erörtert und mit den Kindern besprochen. Viele einfache und nützliche Tipps rundeten das Programm ab, damit die Schulkinder fremden Personen gestärkt und selbstbewusster gegenüber treten können.

Auch die Eltern werden in dieses Projekt mit einbezogen und zu einem entsprechenden Elternabend eingeladen.

Das Kollegium der Goethe-Schule bedankt sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei.

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März 2018

Der Schulchor der Goethe-Schule probt bereits für „Musik baut Brücken“

 

Bereits zum 3. Mal nimmt der Schulchor an der Benefizkonzertreihe teil.

Am 27. April 2018 findet in der Stadthalle das Benefizkonzert „Musik baut Brücken“ zugunsten der Hope school in den Slums von Hyderabad (Indien) statt. Mit dabei ist unter anderem der Schulchor der Goethe-Schule Lahnstein, der sich seit Wochen auf den großen Tag vorbereitet.

Zurzeit singen 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 im Schulchor der Goethe-Schule. Einmal wöchentlich trifft sich die muntere Sängerschar zur Probe. Beim „Warm-up“ wird der Kreislauf mit viel Bewegung in Schwung gebracht und die Stimmbänder werden spielerisch gelockert, bevor es an das Erarbeiten der Lieder geht. Im Laufe eines Schuljahres wirkt der Chor bei der Einschulungsfeier, dem Wortgottesdienst an St. Martin, bei adventlichen Auftritten in den Lahnsteiner Seniorenheimen und beim Adventkonzert in Osterspai, beim Schulkarneval und anderen schulischen Veranstaltungen mit.

Höhepunkte sind für alle Sänger die Aufführungen von szenischen Singspielen und Musicals. Das Umweltmusical „Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde“ ist vielen noch gut im Gedächtnis, ebenso das Afrika-Musical „Tuishi pamoja“, das im Rahmen des ersten Kinder-und Jugendtages im JUKZ aufgeführt wurde oder das bei Lahneck-Live präsentierte Musical „Leben im All“. Im letzten Jahr führte der Schulchor das Grusical „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“ vor einer großartigen Burgkulisse auf. Für solche Projekte nehmen die Kinder Sonderproben auf sich und engagieren sich in ihrer Freizeit.

Bettina Kemp, die den Schulchor seit vierzehn Jahren leitet, hat mit den Probenarbeiten zu dem Minimusical „Jorinde und Joringel“ begonnen. Aus dieser Märchenvertonung von Uli Führe wird der Chor beim Benefizkonzert am 27.04.2018 in der Stadthalle Ausschnitte vorstellen.

 

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Martin Ebbertz begeisterte seine Zuhörer

 

Staunen und Gelächter kamen bei den Kindern der dritten und vierten Klassen auf, die dem Kinderbuchautor Martin Ebbertz zuhörten.

Im Rahmen der Leseförderung, die an der Goethe Schule einen besonderen Stellenwert genießt, war der beliebte Kinderbuchautor eingeladen worden.

Der Autor stellte diesmal einen Gedichtband „Prima  - Hol-  Zofen - Pizza“ vor, der gerade einmal seit 14 Tagen im Handel ist. Es waren Gedichte, die zum Nachdenken anregten und Aufmerksamkeit erforderten. Gespickt mit Wort und Buchstabenspielereien gab es so manchen Aha-Effekt bei den Kindern, denn die Lösung war häufig sehr einfach und plausibel. Als visuelle Unterstützung dienten Bilder aus dem neuen Gedichtband, die mit einem Beamer an die Wand geworfen wurden.

Nachdem verschiedene Gedichte und Rätsel vorgetragen und besprochen wurden, gab es für die Kinder genügend Zeit, den Autor mit unterschiedlichen Fragen zu löchern. Warum sind Sie Autor geworden? Wie wird man Autor? Wieviel Bücher haben Sie geschrieben? Wie lange dauert es ein Buch zu schreiben…?

Anschließend las Herr Ebbertz noch aus seinem Buch „Der kleine Herr Jaromir“ vor.

Mit großem Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für die interessante und gelungene Lesung, die freundlicherweise vom Förderverein der Goethe Schule finanziert wurde.

 

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Zahnarzt in der Goethe-Schule

 

Auch in diesem Jahr stand der Zahnarztbesuch im ersten Schuljahr auf dem Stundenplan. Dr. Reuter aus Braubach war mit zwei Assistentinnen erschienen, um mit den Kindern viele interessante Dinge über den Zahn, die richtige Pflege und die zahnschonende Ernährung zu besprechen. Hier spielte das Stichwort „Zucker“ eine große Rolle. Die Kinder selbst waren dabei auch aktiv und durften mit einem Zahnarztspiegel ausgestattet, mögliche Kariesstellen des Mitschülers aufspüren. Das machte den Erstklässlern besonders viel Spaß. Natürlich gehörte zu dem Besuch auch die professionelle Untersuchung bzw. Kontrolle der Zähne durch den Zahnarzt dazu.

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Februar 2018

Die Goethe-Geister beim Kinder- und Jugendumzug

Immer mehr Zuspruch findet die Teilnahme der Goethe-Schule am Kinder- und Jugendumzug in Lahnstein. Mit dem Motto "Die Goethe-Geister" spukte die Fußgruppe der Goethe-Schule von Niederlahnstein nach Oberlahnstein. Mit den Plakaten "Die Baustelle geht uns auf den Geist" und "Die kleinen Geister lernen wie die Meister", unterstrichen die Kinder ihre aktuelle Stimmung an der Goethe-Schule.

Das strahlende sonnige Wetter begleitete die kleinen und großen Geister mit ihren weißen Gesichtern und weißen Laken, die von der Wäscherei Diener in Pfaffenheck netterweise gesponsert wurden. Passend zur Baustelle trugen die Kinder Bauhelme, so konnte man die weiß-gelben Geister schon von Weitem erkennen.

Mit Begeisterung schmissen die kleinen Geister, wie in den vergangenen Jahren, schnell ihre Taschen leer. Da mussten sich die Lahnsteiner schon früh positionieren, um etwas von den tollen Leckereien auffangen zu können. Der Förderverein hatte dankenswerter Weise wieder für Wurfmaterial gesorgt und Herr Wagner begleitete die Gruppe mit einem PKW. So konnten die Kinder in Oberlahnstein ihre Taschen erneut füllen, um den zahlreichen zuschauenden Kindern am Straßenrand Bonbons, Gummibärchen und andere Süßigkeiten zuzuwerfen.

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Karneval in der Goethe-Schule

 

Schon kurz nach Schulbeginn hörte man in einigen Klassen die fröhliche und ausgelassene Stimmung, die am Schwerdonnerstag in der Goethe-Schule herrschte. Nach der Pause wartete dann in der Turnhalle der Höhepunkt des Tages auf die Kinder und auch zahlreiche Eltern, die der Einladung zum Prinzenempfang gefolgt waren. Die Kinder des Schulchores und verschiedene Klassen hatten ein tolles Programm eingeübt, das dem Publikum auf der bunt geschmückten Bühne präsentiert wurde. Nach der „Aufwärmphase“ war es dann soweit: Die Fastnachtprinzenpaare kamen mit großem Gefolge in die Turnhalle. Mit lauten Helau-Rufen wurden die Tollitäten empfangen. Besonders groß war der Jubel, mit dem die Kindertollitäten Franziska I. und Luca I., die beide die Goethe-Schule besuchen, begrüßt wurden. Auch Prinz Thomas II. ist durch seine Kinder besonders mit der Goethe-Schule verbunden und wurde begeistert begrüßt. Nach dem Auszug der Tollitäten wurde die Fastnachtsfeier mit tollen Beiträgen der Kinder fortgesetzt. Tänze und Gesangsbeiträge und ein Indianerlieder der Flöten-AG wechselten sich hierbei ab. Zum Abschluss wurde eine riesige Polonaise durch die Turnhalle gestartet, bevor es für die restliche „Unterrichtszeit“ wieder in die Klassen ging.

 

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Auszüge aus 2017

Tolle Vorstellung der Goethe-Schüler bei der Koblenzer Schulschachmeisterschaft

 

Als Titelverteidiger traten die jungen Schachspieler der Goethe-Schule bei den alljährlichen Koblenzer Schulschachmeisterschaften im Schulzentrum auf der Karthause an. Diesmal  gab es sogar noch eine Steigerung. Mit 3 Pokalen im Gepäck und mächtig stolz auf ihre Leistung  war der Schulweg am Montagmorgen  besonders leicht und  beschwingt.

Insgesamt waren 7 junge Spieler der Schach-AG  der Einladung gefolgt  und alle zeigten, was sie im Schachunterricht gelernt hatten.  Mit dabei waren David Meuer, Patrick Brühl, Alexander Matey, Dominik Grebel, Leon Kraemer, Silas Lindner und  Viktor Fohr.

David Meuer blieb in allen 5 Partien siegreich und erkämpfte sich so unangefochten den Einzelsieg der Grundschüler. Das war die halbe Miete für den Gesamtsieg der Schulmannschaft, denn  seine Mitstreiter belegten ebenfals vordere Plätze im Gesamtfeld.  Kein Schachteam  der Orientierungs- und Mittelstufe erreichte eine bessere Punktzahl, sodass  der Sonderpreis  des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig  an die Goethe-Schule ging.

Rektor Alexander Baukloh ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Schachspielern in der nächsten AG-Stunde  seine Aufwartung zu machen. Er  gratulierte allen herzlich.  Zum Dank gab`s einen Gutschein über hausaufgabenfrei plus ein kleines Spieleset.

Die siegreiche Mannschaft mit Organisator

Heinz Ningel

v.l.n.r: Silas Lindner, Patrick Brühl, Dominik Grebel,

David Meuer, Leon Kraemer, Viktor Fohr und

Alexander Matey

Bilder©Kurt Sanner

 

Lesestart-Sets in der Stadtbücherei Lahnstein überreicht

 

Mit großer Vorfreude erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, b und c der Goethe-Schule ihren ersten Besuch in der Stadtbücherei Lahnstein. Im Unterricht hatten sie doch schon das Bilderbuch „Pippilothek - Eine Bibliothek wirkt Wunder“ gelesen und bereits eine Antwort auf die Frage: „Was ist eine Bibliothek?“ erhalten.

Frau Handlos und Frau Rüdell von der Stadtbücherei Lahnstein hatten vor Ort ein Puzzle vorbereitet, mit dessen Hilfe die Kinder die Räumlichkeiten der Bücherei erkunden konnten. Sie erklärten den Kindern auch, wie sie ein Buch finden und ausleihen können. Zum Abschluss wartete noch eine besondere Überraschung auf die Erstklässler. Frühzeitig war von den Lehrerinnen im Rahmen der bundesweiten Leseaktion „Lesestart“ das Lesepaket bestellt worden. Daher erhielten alle Kinder ein Lesepaket bestehend aus einem Buch, einem Informationsheft für Eltern und einer bedruckten Stofftasche für den Transport der ausgeliehenen Bücher. Finanziert wurden die Lesepakete von der Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Auch die Lehrkräfte der Goethe-Schule freuten sich über diese tolle Aktion. Denn sowohl die erhaltenen Lesepakete als auch der monatliche Büchereibesuch unterstützen sie bei dem Ziel der Leseförderung, welches auch im Qualitätsprogramm der Schule verankert ist. Alle vier Wochen werden die Schülerinnen und Schüler von nun an gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Bücherei besuchen und Gelegenheit zum Schmökern und Ausleihen haben.

 

„Eine Pippi…was?“, fragt der Fuchs.

„Eine Bibliothek“, sagt die Maus.

Der Fuchs schaut sich um: „Was ist eine Pippilothek?“

„Ein Ort mit vielen Büchern, mit Büchern zum Ausleihen. Und Bücher braucht’s um etwas zu erleben. Um etwas zu lernen. Und um auf andere Ideen zu kommen.“

 

aus Pauli/ Schärer: Pippilothek? Eine Bibliothek wirkt Wunder (Atlantis-Verlag 2011)

 

Bild©Goethe-Schule

Sponsorenlauf

 

Bei bestem Wetter traten die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule zum Sponsorenlauf im Rhein-Lahn-Stadion an. Die Kinder hatten sich zum Ziel gesetzt, in einem vorgegebenen Zeitrahmen (30 min) möglichst viele Runden zu laufen. In den vorherigen Wochen hatten sie sich hierfür Sponsoren gesucht. Voller Motivation konnte es losgehen. Die Runden der Mädchen und Jungen wurden von Lehrkräften und zahlreichen hilfsbereiten Eltern gezählt und notiert. Keine gelaufene Runde sollte verloren gehen, denn jede Stadionrunde war im wahrsten Sinne des Wortes „geldwert“. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Selbst die kleinsten Sportler  schafften trotz großer Hitze 6 Runden und mehr. Mit Anfeuerungsrufen und viel Beifall wurden die Schülerinnen und Schüler von Eltern und Lehrern unterstützt und erliefen so beachtliche Rundenzahlen. Bei so viel Einsatz durfte eine Erfrischung nicht fehlen. Der Förderverein der Goethe-Schule spendierte freundlicherweise ein Wassereis für die Läuferinnen und Läufer. Was wird mit dem erlaufenen Geld geschehen? Das Ziel liegt einige tausend Kilometer entfernt: die Partnerschaftsstadt Ouahigouya in Burkina Faso. Die Spenden sollen dort für bedürftige Schulkinder und den Schulbau eingesetzt werden. Insgesamt eine gelungene Aktion, die nur mit den vielen Sponsoren, den hilfsbereiten Eltern und vor allem mit den lauffreudigen Schülerinnen und Schülern erfolgreich durchgeführt werden konnte.

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Schiffstaufe mit Schulchor der Goethe-Schule

 

Einen Auftritt der besonderen Art hatte der Schulchor der Goethe-Schule bei der Taufe des amerikanischen Luxuskabinenschiffes AmaKristina. Zur Eröffnung des Festaktes sangen die Schülerinnen und Schüler mit viel Schwung den „Seeschlangensong“. Der zweite Liedbeitrag kam bei den überwiegend englischsprachigen Ehrengästen noch besser an. Denn es wurde beschrieben, was auf dem Rhein alles passieren kann, wenn der Kapitän „lechts und rinks“ verwechselt. Zum Dank für die gelungenen Auftritte und das geduldige Warten während der Reden bekamen die Goethe-Kids und ihre begleitenden Lehrer etwas zu essen und zu trinken. Nun kann sich der Schulchor auf die Probenarbeiten für das Grusical „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“ konzentrieren, dass am Samstag, dem 10. Juni im Rahmen des 3. Kinder- und Jugendtages in der Turnhalle der Goethe-Schule aufgeführt wird.

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Handballtag in der Goethe-Schule

 

Ein spannender Vormittag stand den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen bevor. Mit Unterstützung der AOK Krankenkasse und des örtlichen Handballvereins, der TGO Lahnstein, fand am 05.05.2017 der "Handballtag der Grundschulen" in der Goethe-Schule statt. Im Vorfeld hatte der Verantwortliche Herr Hartenfels zusammen mit der Schule den groben Rahmen und den Ablauf durchgesprochen.

Nach gemeinsamen Aufwärmübungen konnten die Kinder des zweiten Schuljahres mit den Betreuern an mehreren Stationen verschiedene Übungen absolvieren.

Verschiedene Anforderungen wurden an die Kinder gestellt – natürlich hatte alles immer mit einem Handball zu tun. Von Passübungen mit dem Partner über Balancierübungen, Zielwerfen und Torwarttraining reichten die kurzweiligen Angebote, die die Schülerinnen und Schüler nacheinander durchführten.

Nachdem sich alle Kinder mit dem Ball vertraut gemacht hatten, gab es noch mehrere kurze Spiele, bei denen die Kinder klassenweise gegeneinander antraten.

Zum Abschluss des Vormittages hatten die Betreuer noch eine besondere Überraschung für die Schülerinnen und Schüler dabei: neben einer Urkunde erhielt jeder Teilnehmer einen Ball und ein Leibchen überreicht.

Mit strahlenden Gesichtern verließen die Kinder nach vier Stunden Sportunterricht die Halle.

Die einhellige Meinung war: Das wollen wir wiederholen.

Ein besonderer Dank gilt der AOK für das Sponsoring sowie den Betreuern um Herrn Hartenfels herum für diesen spannenden und intensiven sportlichen Vormittag in der Goethe Schule.

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Internationales Frühstück

 

Zum zweiten Mal organisierte die Goethe-Schule ein Treffen für Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund.

Am Samstag, dem 29.04.17 trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen mit den Sprachförderkräften und Lehrkräften der Goethe-Schule, um mit den Schulkindern und deren Eltern gemeinsam auf dem Feriengelände der Arbeiterwohlfahrt zu frühstücken. Frau Hülya Babucoglu vom Beirat für Belange von Menschen mit Migrationshintergrund vervollständigte die Gruppe.

Am Anfang stand eine Wanderung hoch zum Treffpunkt, dabei konnten die neuen Mitbürger einen schönen Wanderweg der Stadt Lahnstein ausprobieren. Einige fuhren mit dem Auto oder dem Bus auf die Höhe. Dort auf dem Gelände der AWO angekommen, erwartete alle ein üppiges internationales Frühstück. Wie schon beim letzten gemeinsamen Treffen hatte jeder wieder etwas zum Festmahl beigetragen.  Landestypische Gerichte aus der Türkei, Syrien, Iran und Afghanistan standen ebenso auf dem Speiseplan wie Muffins, Pizza, Müsli, Brötchen und andere leckere Dinge. Beim Essen und auch über das Essen konnten die Teilnehmer neue Kontakte knüpfen und hilfreiche Informationen bezüglich des Alltags austauschen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es hinaus auf die große Wiese, um dort gemeinsam zu spielen. Das Wetter trug zu der heiteren Stimmung positiv bei und es wurde fröhlich Fußball, Tischtennis und anderes gespielt.

Es war ein gelungener Vormittag, um sich untereinander auszutauschen und die Zusammenarbeit, und somit die Erziehung zum Wohle der Kinder, zu vertiefen. Wir danken allen Beteiligten für ihr Kommen und ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste internationale Frühstück.

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Recyclingkunst an der Goethe-Schule

Wegwerfen – nein danke!

 

In der Ganztagsschule-AG „Künstlerisches Gestalten“ von Frau Tarricone sind die Kinder immer wieder überrascht, was man alles aus unterschiedlichen Materialien basten kann. Genauer gesagt, was man alles aus Dingen basteln kann, die gewöhnlich nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. Jüngstes Beispiel sind die Aluminiumformen von Teelichtern. Kombiniert mit Strohhalmen entstanden daraus tolle silberfarbene Blumen. Mehrere dieser „künstlichen Blumen“ ergaben zusammen einen schönen „Blumenstrauß“, und die Kinder waren begeistert, als sie ihre gelungenen Bastelarbeiten mit nach Hause nehmen konnten.

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Goethe-Schule nahm an Aktion „Mein Sonnenschein“ teil

 

Am Mittwoch, dem 05.04.2017, nahmen Schüler/innen der 3. Jahrgangsstufe am Sonnenschutztraining „Mein Sonnenschein“ der Victoria Apotheke Lahnstein teil.

Besonders im Frühling freuen sich die Kinder wieder auf das Spielen im Freien und genießen die Wärme der Sonnenstrahlen. Doch hinter dem „Gute Laune“-Macher Sonne verbergen sich die gefährlichen UV-Strahlen, die unsere Haut schädigen können. Auf spielerische, musikalische und sehr anschauliche Art und Weise wurden die Kinder durch die 10 Spielregeln für den Sommer an diesem Morgen auf ein Quiz vorbereitet. Am Ende der Aktion hatten die Kinder dann Gelegenheit, dieses Rätsel zu lösen. Aufgrund der schon zahlreich vorhandenen Kenntnisse seitens der Kinder war der pharmazeutisch-technischen Assistentin recht schnell klar, dass sich alle die Preise verdient hatten.

Neben einer Probepackung Sonnencreme 50+ gab es u.a. auch ein Sonnenarmband für jeden. Damit konnten die Kinder in der großen Pause die Sonnenintensität an diesem Tag ablesen.

Recht herzlichen Dank an die Victoria Apotheke für diese abwechslungsreiche und lehrreiche Unterrichtsstunde!

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Schnupperkurs der Ballschule Lahnstein in der Goethe-Schule

 

Eine besondere Sportstunde erlebten die Erst- und Zweitklässler der Goethe-Schule mit Rafael Heilscher, ausgebildeter Ballschultrainer, und Lennart Siefert. In abwechslungsreichen Spielen übten die Kinder Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. Dabei kamen Utensilien wie Bälle, Tücher, Luftballons und Schwimmnudeln zum Einsatz. Mit dieser Schnupperstunde möchte die Ballschule Lahnstein die Vielseitigkeit des Ballsportes aufzeigen und die Kinder hierzu begeistern. Die Ballschule ist eine Abteilung des VC Friedrichssegen e.V. Hier werden taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt, die schnelles und effektives Lernen in vielen verschiedenen Sportspielen ermöglichen. Sicherlich weckte diese Stunde das Interesse vieler Kinder, an der Ballschule teilzunehmen.

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Auszüge aus 2016

Goethe-Schule beteiligte sich am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“

Am Donnerstag, dem 22.09.2016, nahm die Goethe-Grundschule am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ des VCD (Verkehrsclub Deutschlands) teil.

Gerade zu Beginn des Schuljahres sollte auf das Thema sicherer Schulweg, eingebunden in eine bewegungsfreudige und umweltbewusste Erziehung, aufmerksam gemacht werden.

Unter der Anleitung von Frau Bettina Kemp und Frau Claudia Lohner entstand ein vielfältiges Programm, bei dem für jede Altersstufe etwas Spannendes dabei war. Die Schulkinder nahmen dieses Angebot gerne an und waren mit viel Freude dabei.

Bereits vor dem Aktionstag waren im Rahmen des Kirmesumzuges Plakate erstellt worden, die an diesem Tag noch einmal zur Geltung kamen. Eine „Grüne-Füße-Girlande“ zierte das Foyer der Schule. Damit machten die Kinder auf die CO2-Ausstöße beim Autoverkehr aufmerksam. Ebenso sollten die grünen Füße auch darauf hinweisen, dass der gemeinsame Schulweg mit anderen Kindern Spaß macht. Dass sich das gemeinsame Gehen in vielfacher Form positiv auf die Schulkinder auswirkt, ist selbstverständlich.

Bereits vor Schulbeginn staunten die Kinder nicht schlecht, als sie rund um die Goethe-Schule vorgemalte Fußspuren vorfanden. Auf diesen Fußspuren konnten die Schüler/Innen auf ihren letzten Metern zur Schule gehen, springen oder hüpfen.

Der Tag selbst stand auf vielfältige Weise im Zeichen der Verkehrssicherheit: Die Erstklässler erkundeten in Unterrichtsgängen unter besonderer Berücksichtigung der "Gelben Füße" die schulnahen Gefahrenstellen. Bei diesen Unterrichtsgängen waren  die Schulkinder bestens zu sehen, denn sie trugen die vom ADAC gespendeten gelben Westen "Verkehrsdetektiv". Währenddessen erhielten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe eine Einführung in die Radfahrerziehung durch den Verkehrspolizisten Herrn Weidung. So mancher Drittklässler konnte dabei seinen sicheren Umgang mit dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Den Viertklässlern wurde in einer Filmpräsentation die Bedeutung des Fahrradhelms  verdeutlicht.

In verschiedenen Klassen wurde in unterschiedlicher Form die Thematik "selbst -sicher-mobil " aufgegriffen und mit den Kindern erarbeitet.

Einen besonderen Höhepunkt bildete der Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle, bei dem die Kinder aller Jahrgangsstufen Koordination, Balance und Konzentrationsvermögen trainieren konnten. Als Abschluss dieser erfolgreichen Aktion wurde eine große Spirale gestaltet, welche die Kinder an diesem Tag aus individuell gestalteten Fußabdrücken auf dem Schulhof legten.

Etliche Kinder waren im wahrsten Wortsinn "sprachlos" überwältigt von dem Eindruck dieser großen Spirale.

Einige Klassen nahmen an dem thematisch gebundenen Malwettbewerb teil, der natürlich auch im Zeichen einer selbst- und gefahrenbewussten Verkehrserziehung steht.

Im Sinne einer nachhaltig umweltbewussten und bewegungsfreudigen Erziehung der Schulkinder werden weitere Aktionen an der Goethe-Schule stattfinden.

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Kunstprojekt in der Goethe-Schule

 

Auf dem Schulhof wurde ein großes eindrucksvolles Wandbild von 3 mal 6 Metern von Schulkindern der Goethe-Schule zusammen mit den beiden FSJlerinnen Julia Cremer und Michelle Meuer in etlichen Arbeitsstunden erstellt. Die künstlerische Federführung hatte der Künstler Bernd Mischke übernommen, der für das Projekt der Landesregierung „Jedem Kind seine Kunst“ an die Goethe-Schule gekommen war. Schon im letzten Jahr hatte Herr Mischke zusammen mit den Schülerinnen und Schülern den Eingangsbereich farbenprächtig gestaltet und einen echten „Hingucker“ für Besucher an die Wand gezaubert.

Bis zur vollständigen Fertigstellung des Wandbildes war es ein langer Weg. Am Anfang stand die Motivsuche. Kinder aus verschiedenen Klassen trugen ihre Ideen vor, es wurde darüber diskutiert und abgestimmt. So entwickelte sich langsam ein Bild. Dann waren die Schüler/innen gefordert, die genannten Motive (Pferd, Baum, Drache, Landschaft) erst einmal auf dem Zeichenblock zu malen. Danach ging es einen großen Schritt weiter. Die einzelnen Motive und Teilthemen wurden auf vier Holzplatten gezeichnet. Dabei war zu beachten, dass die Übergänge von Platte zu Platte gut gestaltet waren. Mit viel Engagement von allen Beteiligten wurde das Kunstwerk Stück für Stück gezeichnet und angemalt. Dann kam der große Augenblick. Mit Unterstützung von zwei städtischen Mitarbeitern des Bauhofes und des Hausmeisters Herrn Margeit wurden die vier großen Elemente an der Außenwand der Turnhalle zum Schulhof hin angebracht. Die Freude war groß. Nicht nur, dass die vier schweren Platten nun an der Wand waren, sondern weil jetzt das erste Mal das Gesamtbild zu sehen war. Die Betreuer dieses Projektes, Herr Mischke, Frau Cremer und Frau Meuer, hatten mit den jungen „Künstlern“ sehr gut gearbeitet. Es mussten nur noch kleine Korrekturen an den Schnittstellen der Platten erfolgen. Beeindruckt waren alle Beteiligten von der Größe des Bildes sowie der Intensität und dem Zusammenspiel der Farben.

Um das Gesamtbild zu perfektionieren, gestalteten die interessierten Kinder der Ganztagsschule zusammen mit Herrn Mischke und den FSJlerinnen den Betonsockel, der bisher in einem tristen Weiß gehalten war. So wurde eine Fortführung des eindrucksvollen Bildes auf den Betonsockel und die Stützmauer geschaffen.

Nun können sich alle Kinder, Eltern und Lehrer an der Verschönerung der Außenwand auf dem Schulhof erfreuen.

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