Goethe-Schule Lahnstein
Goethe-Schule Lahnstein

Hausaufgabenhilfe und Kommunikationstraining für Kinder mit Migrationshintergrund

In diesem Schuljahr haben wir insgesamt 4 Gruppen für das 1.-4. Schuljahr eingerichtet. Die Gruppengröße liegt jeweils zwischen 8-12 Kindern.

Der muttersprachliche Hintergrund ist u.a. türkisch, serbisch, bosnisch, kurdisch, syrisch, albanisch, mazedonisch, italienisch, bulgarisch, rumänisch, polnisch, russisch....

Ziel der Hausaufgabenhilfe ist das regelmäßige Anfertigen der Hausaufgaben und die Überwindung sprachlicher Barrieren. Gerade die Kinder mit großen sprachlichen Problemen haben so die Möglichkeit, dem Unterrichtsgeschehen folgen zu können.

Die Aufnahme in die Hausaufgabenhilfe erfolgt in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung und im Einvernehmen mit den Eltern.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Hausaufgabenhilfe ist ein freiwilliges Zusatzangebot der Schule.

Die Schule behält sich vor, Kinder von der Maßnahme auszuschließen, sofern Probleme im Verhalten auftauchen, die die Arbeit der Gruppe stark beeinträchtigen.

Träger dieser Einrichtung ist der Caritas Verband Westerwald - Rhein-Lahn e.v.

Goethe-Schule Lahnstein

Anschrift und Kontakt