Archiv 2023/2024

Wundversorgung durch Kinder der 4. Klasse

 

19.01.2024, Lahnstein

 

Im Rahmen des Sachunterrichts stellen Eltern, ältere Geschwister, Bekannte und Verwandte der Kinder der Klasse 4c derzeit Ihre Berufe vor.

 

In der vergangen Woche standen dabei die medizinisch und pflegerischen Berufe im Fokus und die Kinder der anderen Klassen staunten nicht schlecht, als am Dienstag Bodenmatten in den Klassenraum gebracht wurden und am Freitag einige Kinder auf dem Weg in die Pause vergaßen OP Handschuhe, Mundschutz und Haarnetz auzuziehen.

 

Neben allgemeinen Informationen zu den vorgestellten Berufen aus dem medizinischen Bereich wurden zudem in praktischen Einheiten  noch die stabilie Seitenlage geübt sowie die Versorgung von Wunden und der korrekten Anlegung eines Verbandes am eigenen Kuscheltier erprobt.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die informativen Besuche und die tollen praktischen Einlagen, die bei den Kindern Eindruck hinterlassen haben. Vielleicht entscheidet sich eines der Kinder in Zukunft ja auch für einen Beruf im medizinisch-pflegerischen Bereich. 

Karneval - Teilnahme der Goethe-Schule am Kinder und Jugendumzug des CCO am 10.02.2024

Termin: 10.02.2024 

 

Treffpunkt: Europaplatz, Aufstellung ab ca. 13:15 Uhr

 

Die Teilnahme der Kinder ist nur in Begleitung eines Elternteils / einer erwachsenen Begleitperson möglich.

 

Die anwesenden Lehrkräfte der Goethe-Schule nehmen am Karnevalsumzug als Privatpersonen teil und übernehmen keine Aufsichtspflichten.

 

Jedes Kind benötigt neben dem Kostüm noch einen Beutel oder eine Tasche zum Umhängen für das Wurfmaterial.

 

Da die Kinder der Goethe-Schule sich bereits lange Zeit gedulden mussten, haben wir uns für das Motto „Abwarten und Tee trinken - Wir freuen uns auf unsere neue Rutsche!“ entschieden. 

 

Bildquelle: CCO-Lahnstein

 

Schneetreiben an der Goethe-Schule

 

18.01.2024, Lahnstein

 

Was für Verkehrsteilnehmer am 18.01.2024 als Ärgernis empfunden wurde, sorgte bei den Kindern der Goethe-Schule in erster Linie für viel Spaß in den gemeinsamen Pausen. Anbei ein kleiner Einblick für alle Daheimgebliebenen.

 

Goethe-Schule Lahnstein

Anschrift und Kontakt

Goethe-Schule Grundschule

Stauffenbergstraße 13

56112 Lahnstein

 

Telefon: 02621-91730

Telefax: 02621-917322

 

E-Mail:

goetheschule@lahnstein.de

 

Anfahrt

Sekretariat

Petra Ketis

Telefon: 02621-91730

 

 

Montag - Freitag

09.00 - 12.00 Uhr

Sdui

Druckversion | Sitemap
© Goethe-Schule Grundschule