Schule

Die Goethe-Schule ist eine von drei Grundschulen in Lahnstein und befindet sich in Oberlahnstein.

In dem Schulgebäude aus dem Jahre 1954 befinden sich große Klassenräume.

Zur Goethe-Schule gehört eine Sporthalle und ein Sportplatz. Auf dem Schulhof können die Kinder in den Bewegungspausen und in den beiden großen Pausen drei Tischtennisplatten, eine Gerätelandschaft sowie eine Kletterwand nutzen.

In der Goethe-Schule findet nach Unterrichtsschluss um 11.50 Uhr bzw. 12.55 Uhr Hausaufgabenbetreuung oder die "Betreuende Grundschule" statt.

Mit dem Schuljahr 2015/2016 wurde die Goethe-Schule zur Ganztagsschule. Damit verlängert sich die verbindliche Betreuungszeit für die angemeldeten Kinder bis 16.00 Uhr (Montag-Donnerstag).

Wir sind eine Ganztagsschule (GTS) in additiver Form. Das bedeutet, dass der Regelunterricht am Vormittag für alle stattfindet und das Angebot der Ganztagsschule nur nach verbindlicher Anmeldung von den Kindern der Ganztagsschule genutzt wird.

Schulgebäude und Schulhof

Der Förderverein unterstützt unterschiedliche Aktivitäten wie Theaterbesuche, Lesungen, Fahrten, Beschaffung von großen und kleinen Spielgeräten, künstlerische Projekte u.v.m.

Die Goethe Schule ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden.

Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens.

Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich die Schulkinder und die MitarbeiterInnen der Goethe Schule wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen, gegenseitigen Respekt zeigen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule moderne Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.

Wir legen Wert auf  die Förderung von Teamgeist und sozialer Verantwortung.

Egal ob Haupt- oder Nebenfach - wir vermitteln in allen Fachbereichen das entsprechende Wissen und fördern unsere Schulkinder mit Differenzierungsmaßnahmen und Projekten .

Sportgelände

Klassenräume